Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte, die die normale Ernährung ergänzen sollen - wie der Name schon sagt.
Angeboten werden Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulver, Tabletten, Kapseln oder in flüssiger Form.

Sie enthalten Nährstoffe, wie sie auch in normalen Lebensmitteln vorkommen. Nur in einer höheren Dosierung, also in konzentrierter Form.

In Nahrungsergänzungsmittel sind beispielsweise folgende Inhaltsstoffe enthalten:

♦ Vitamine und Provitamine wie Vitamin C, Vitamin E, Folsäure, Betacarotin
♦ Mineralstoffe und Spurenelemente wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink
♦ Vitamin-ähnliche Substanzen wie Coenzym Q10
♦ Fettsäuren wie Omega-3-, Omega-6-Fettsäuren
♦ Eiweißbestandteile wie L-Cystein, L-Carnitin
♦ Kohlenhydrate wie der Ballaststoff Oligofructose
♦ sonstige Inhaltsstoffe wie Bierhefe, Algen, probiotische Kulturen

Nahrungsergänzungsmittel müssen als solches gekennzeichnet sein.
Wer sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, bleibt in der Regel ohne Unterversorgung mit den entsprechenden Nährstoffen. In diesem Fall müssen keine zusätzlichen Vitamine, Mineralien usw. eingenommen werden.

Das Problem ist: Wer ernährt sich heute noch ausgewogen?
Viele Menschen ernähren sich falsch. Fertigprodukte, Geschmacksverstärker, schadstoffbelastete Nahrung sind mittlerweile die Regel.
Die Folge ist, dass immer mehr Menschen → fettleibig werden. Ob das gesund ist? Diese Frage kann jeder bestimmt selbst beantworten.

Für alle, die meinen, unterversorgt zu sein, erhalten hier die Möglichkeit, entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu erwerben.